Gespielt wird mit kleinen Sets der Firma Carromco (Kubbs 6x6x15cm) nach den

Regeln des DKubbB mit folgenden Abweichungen bzw. Ergänzungen:

 

 

Es gibt pro Durchgang nur einen einzigen Königswurf.

 

Eigene Basiskubbs dürfen zum Werfen kurzzeitig umgelegt werden.

  

Mit dem Tie-Break wird begonnen, wenn die festgelegte Spielzeit verstrichen und die laufende Spielrunde beendet ist. Ein Königswurf (wie zu Beginn des Matches) entscheidet, bei welchem Team als erstes ein Kubb herausgenommen wird.

 

Zur Klarstellung: wir spielen mit 100%, d.h. Kubbs müssen nach dem Hochklappen vollständig im Feld stehen.

 

Und wir spielen mit Stößel. (Ein Stößel ist ein Kubb, der nach der 2. Einwurfrunde im gegnerischen Feld ist und nicht den Boden berührt. Er darf an einem selbst gewählten Ort vom Einwerfer aufgestellt werden.)