Spielesets in groß und klein, aus Holz oder Schokolade


Hier gibt es die Schoch-Software Tournament Director


Ausschnitte aus einer Übertragung des Finales der U.S. Kubb-Open 2018 auf FOX Sports.


Beim Spielen in Parks, auf Wiesen oder am Strand hört man immer wieder von vorbeigehenden Passanten: "Oh, guck mal, das haben wir doch auch schon mal gespielt!" Bemerkenswert hierbei die Bezeichnungen, unter denen unser Kubb firmiert. Am schönsten fand ich dabei "Stöckchen-Bocchia" und "Bauernschach". Es scheint noch ein weiter Weg zur anerkannten Sportart zu sein.


Eine Szene aus unserem alten Erklärvideo (ab 1:10min) wurde in Schweden

zweckentfremdet für diesen witzigen Clip:

https://www.facebook.com/864814120293506/posts/2847629438678621/?vh=e&d=n

Das nenne ich mal Begeisterung für unseren Sport! ;-)


4. August 2012: Am Ende eines Matches musste Matthias nur noch den König umwerfen. Allerdings warf er zu kurz und das Wurfholz landete deutlich vor dem König mit einem Ende auf dem Boden. Es sprang hoch und positionierte sich wie auf dem Bild zu sehen auf den König. Dieser fiel nicht um und auch das Wurfholz lag stabil, so dass dieses Foto geschossen werden konnte.


Ein Satz eines Kubbliga-Spiels am 09.08.2022 zwischen Matthias und Sven endete, ohne dass ein einziger Kubb eingeworfen wurde! Das geht nur in der Konstellation, die auch tatsächlich eintrat: Matthias beginnt und verwirft mit beiden Hölzern. Sven traf anschließend mit vier Hölzern keinen Basiskubb. Matthias beendete danach ohne Fehlwurf den Satz.


17.09.2022: Im Halbfinale der Lewitzer Kubbmeisterschaft hatte Matthias die Aufgabe, den letzten Feldkubb zu räumen. Da dieser von bereits gefallenen Kubbs "eingemauert" war, musste der Wurf mit Kraft ausgeführt werden. Das Holz sprang von einem quer vor dem Kubb liegenden Wurfholz nach oben ab und traf den Kronkorken einer bis dahin verschlossenen Bierflasche, die auf einer Bank neben dem Spielfeld abgestellt war. Die Flasche fiel zwar in das Gras, blieb aber unversehrt, der Inhalt ergoss sich ins Erdreich.  - Der Kubb fiel übrigens um.


Am 11.09.2021 gelang es uns in Lengede, ein offizielles Turnierspiel mit 2-4-6-Anwurf innerhalb von sechs Würfen zu beenden. Es ging wie folgt: Gegner verwirft 2 Hölzer, Matthias, Sven und Maik treffen 4x auf 8m. Gegner lässt drei Kubbs stehen, so dass wir vorrücken dürfen. Matthias wirft den Feldkubb so auf ca. 7,5m ein, dass er anschließend eine Dublette werfen kann. Dann folgte schon der Königswurf.


25.06.2016: Matthias tritt im Viertelfinale der Österreichischen Einzelmeisterschaft gegen den Titelverteidiger Jogal aus Linz an. Zum ersten Male in einem Turnier gelingt ihm das Kunststück, auf 8m mit einem Holz gleich zwei Kubbs abzuwerfen. Trotzdem reicht es nicht zum Sieg, Jogal verteidigt am Ende seinen Titel erfolgreich.


Matthias hat in 5 aufeinanderfolgenden Jahren mit 22 verschiedenen Kubbern aus Deutschland, Schweden, Österreich, Belgien und den Niederlanden in einem WM-Team gestanden, das sich für den Turniersamstag qualifiziert und dort (mindestens) einen Sieg errungen hat. Das dürfte Rekord sein!

 

2015: (Team Astra la vista) Tuula, Stefan Vorrink, Julian Vorrink, Daniel Mol, Danny van Erkeren

2016: (Team Gipfelstürmer und Freunde) Heiko Kreuzburg, Jais Langer, Andreas Brandl,

           Philipp Jaeschke, Kenny Corsus

2017: (Team 2-4-6) Tuula, Peter + Gunilla Bergendahl, Tore Johansson, Ewa Jorenbo

2018: (Team kubb-sh) Tuula, Olaf Klemt, Maik Gärber, Boris Kaufmann, Rainer Maxin

2019: (Team Tusen Tack) Tuula, Thorben Schöfisch, Paula Rulff, Holger Meier, Andreas Fach

 


Am 08.08.2021 hat der bekannte Fotograf Wolfgang Maier Königswürfe von Matthias festgehalten: